Franz Lehner – Ihr Bauer von nebenan

Der Zusatz „Ihr Bauer von nebenan“ steht stellvertretend für alle Landwirte. Seien sie froh, wenn sie noch einen Landwirt in der Nachbarschaft haben. Durch den enormen Strukturwandel hat sich die Anzahl der landwirtschaftlichen Betriebe stark verringert. Dadurch ist vielmals der Kontakt zwischen der Bevölkerung und den Landwirten abgerissen.

Bild aufgenommen von Sonja Och

Ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 erwachsene Söhne. Wir bewirtschaften in Bergstorf bei Straubing einen landwirtschaftlichen Ackerbaubetrieb und bauen Weizen, Roggen, Zuckerrüben, Kartoffeln, Zwiebeln und Mais an. Damit sorgen wir mit unseren vielen Berufskollegen dafür, dass wir alle an jedem Tag genug zu essen haben. Seit 2019 gehört auch eine Blumenwiese zu unserem Betrieb, auf der über 200 Blühpaten gemeinsam mit mir einen positiven Beitrag für die Artenvielfalt leisten.

Ich habe Landwirt von der Pike auf gelernt und meine Meisterprüfung im Beruf Landwirt abgelegt.

Mit diesem Projekt möchte ich zeigen, dass die Erhaltung der Artenvielfalt alle angeht, denn die Landwirte allein werden die Bienen nicht retten können. Artenschutz und Biodiversität sind eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Außerdem sind Artenschutz, Umwelt- und Naturschutz kein Widerspruch zur konventionellen Landwirtschaft, auch das möchte ich mit meinem Projekt deutlich machen.